
8.1 Bewegungsapparat
Obere Extremität
Indikation:
- Periarthritis humeroscapularis
- Tendovaginitis
- Bursitis olecrani
- posttraumatische Bewegungseinschränkungen

Methodik:
Bei der Diagnose Periarthritis humeroscapularis werden die Ansätze des M. deltoideus mitgenadelt. Angrenzende Strukturen des M. latissimus dorsi sind bei positiver Triggerpunktsymptomatik mitzuversorgen.
Notabene:
Eine erkrankte HWS kann eine Fernsymptomatik in beide Arme projizieren, deren Behandlung dann als Ergänzungstherapie in das Therapieprogramm gehört.
Bei Sportverletzungen des Ellenbogengelenkes, Bursitis olecrani und schmerzhaften Funktionseinschränkungen sind alle oberflächlich ansetzenden Muskeln mit zu baunscheidtieren.
Tendovaginitiden werden im Verlauf des palpablen Schmerzes und spezifische "loci dolendi" in dem schmerzhaften Bereich mit den zugehörigen Sehnen- und Muskelgruppen versorgt.
Differentialdiagnostik:
Bei linksseitiger Brachialgie ist immer an eine Ausschlußdiagnostik "koronare Minderperfusion" zu denken.